Wer sind wir?

Jugend 2020

Wir, die Jugendfeuerwehr Staffel sind ein bunter Haufen aus Jugendlichen, Mädchen sowie Jungen, zwischen 10-17 Jahren.

Mitmachen kann bei uns jeder der zwischen 10-17 Jahren alt ist und seinen Wohnsitz in Staffel hat.  Die Aufnahme muss schriftlich durch einen Anmeldebogen erfolgen und die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten muss gegeben sein.

Des Weitern sollte man beachten, dass die Jugendlichen den späteren Anforderungen eines aktiven Feuerwehrmannes/frau gerecht werden sollten und körperlich sowie geistig fit sein sollten.

Wie werde ich Mitglied?

Um ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Staffel zu werden, kannst du einfach an einem Übungsabend vorbei kommen.So lernst du gleich deine Kameraden kennen und siehst was die Jugendfeuerwehr macht. Die Übungstage findest du hier. Wir freuen uns auf dich!

Was macht die Jugendfeuerwehr Staffel?

Die Jugendlichen werden praktisch, sowie auch theoretisch im Feuerwehrwehrdienst ausgebildet. Sie erhalten einen guten Einblick in die ehrenvolle Aufgabe eines Feuerwehrmannes/frau, am Dienste des Nächsten.  Aber auch die allgemeine Jugendarbeit soll nicht zu kurz kommen, so Besuchen die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern Zeltlager, machen weitere Ausflüge, gehen Minigolf spielen und Vieles mehr. Der Kreativität sind auch hier keine Grenzen gesetzt.  Des Weitern sammeln die Jugendlichen am Anfang eines neuen Jahres die ausgedienten Tannenbäume ein und beteiligen sich an weiteren Veranstaltungen, wie z.B am Martinsumzug.  Auch die körperliche Fitness spielt in der Jugendfeuerwehr schon eine Rolle, so wird auch mal gemeinsam geschwitzt z.bbeim Laufen, Radfahren oder im kühlen Nass beim Schwimmen.

Jugendfeuerwehr-Wozu?

In der heutigen Zeit in der Jugendliche oftmals in falsche Kreise geraten, ist es wichtig den Jugendlichen einen Halt zu geben. Dies kann in der Jugendfeuerwehr passieren, denn wir tun was dagegen!

In der Jugendfeuerwehr werden bereits frühzeitig die Grundsteine für den aktiven Feuerwehrdienst am Nächsten gelegt. Dies fördert den Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr, sowie den in einer dörflichen Struktur gelebten Geist.

Des Weiteren sind für den späteren aktiven Dienst auch Werte wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Mut, sowie bewusstes und logisches Denken von großer Bedeutung.  Für all dies legen wir den Grundstein in der Jugendfeuerwehr und helfen den Jugendlichen auch ihr Selbstbewusstsein zu fördern und weiter zu entwickeln.