Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Staffel besteht derzeit aus 20 aktiven Mitgliedern im Alter zwischen 17-60 Jahren. Diese leisten für den Stadtteil Limburg Staffel, sowie nach Bedarf für die Stadt Limburg aktiven Schutz bei Bränden, Unfällen oder ähnlichen Ereignissen. Unter dem Motto, Retten-Bergen-Löschen und Schützen sind die Aktiven 365 Tage im Jahr für die Bürger in Bereitschaft. Da das Aufgabengebiet der Feuerwehr heutzutage sehr weitläufig ist, und Brände zu einer Seltenheit geworden sind, müssen die Männer und Frauen sich stets Fort-und Weiterbilden. Dies passiert bei den Übungen alle 14 Tage , sowie bei Lehrgängen auf Kreisebene sowie an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Die Aufgaben der Feuerwehr, sowie deren Vorschriften werden im hessischen Gesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die Allgemeine Hilfe ( HBKG) geregelt. Jede Kommune ist für die Sicherung des Brandschutzes und die Allgemeine Hilfe somit zuständig.

Da Limburg eine Stadt/ Gemeinde mit weniger als 100.000 Einwohnern ist, muss dies lt. HBKG keine Berufsfeuerwehr sein. Somit nutzt die Kommune die Möglichkeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Feuerwehr ist die älteste Bürgerinitiative. Jeder Bürger ist für den anderen da. Werden Sie ein Teil davon und helfen Sie im Notfall Ihren Freunden, Nachbarn. Kollegen, Eltern:

Den Bürgern der Stadt Limburg und vor allem dem Stadtteil Staffel. Professionell und ehrenamtlich.

DENN WIR SUCHEN SIE!!!