Unser Gerätehaus besitzt verschiedene Fahrzeuge und Geräte, die uns unsere Lösch- und Hillfeleistungseinsätze ermöglichen.

Fahrzeuge:

• LF 8/6
  • MTF
  • Feuerwehrboot

Das LF 8/6:

ist unser wichtigstes Einsatzfahrzeug und verfügt unter anderem über Atemschutzgeräte, die uns die Menschenrettung in brennenden oder verrauchten Gebäuden ermöglichen.

Des Weiteren haben wir Flutlichtstrahler an Bord, um auch bei Nacht Einsätze sicher und schnell durchzuführen.

Noch mit an  Bord haben wir :

Kettensäge

Stromgenerator

Wärmebildkamera

Wasserpumpe

Diverse Schläuche und Strahlrohre

Absperrmaterial zur Einsatzabsicherung

Uvm.

Das MTF:

wird genutzt um weitere Einsatzkräfte zu dem Einsatzort zu transportieren.

In unserem Mannschaftstransportfahrzeug ist Platz für 9 Einsatzkräfte oder benötigtes Einsatzmaterial. Für die Versorgung der Rettungskräfte während eines Einsatzes befinden sich Wasserkästen mit an Bord.

Um die Absperrung des Einsatzortes erweitern zu können, wird auch hier noch weiteres Absperrmaterial wie Blitzlichtlampen und beleuchtete Pylonen mitgeführt.

Das Feuerwehrboot:

wird zur Menschenrettung und Vermisstensuche auf Gewässern wie die Lahn benutzt.