Leider darf sich die Einsatzabteilung nun schon seit einer ganzen Weile nicht zu theoretischen und praktischen Übungen treffen. Um aber den Ausbildungsstand unter den Einsatzkräften auf einem guten Niveau zu halten, entschied sich der Ausschuss, die theoretischen Übungen Online abzuhalten. So stehen auf dem Dienstplan die unterschiedlichsten Themen wie z.B. FWDV 3 Löschangriff oder aber auch die technische Hilfleistung nach Verkehrsunfällen.

Am Montag den 3.5.2021 allerdings stand mal ein ganz anderes Thema auf dem Dienstplan.

Sozialpsychologie. Den Übungsteilnehmern war erstmal nicht klar was sich hinter diesem Begriff verbirgt, dies konnte der Kamerad Marco jedoch in einem 1½-stündigen interaktiven Vortrag ausräumen. So war ein Bestandteil des Vortrages die Frage „Warum helfen manche Menschen anderen in Notsituationen nicht?“.

Darüber wurde sich fleißig ausgetauscht und Erfahrungen miteinander geteilt.

Ein spannender Übungsabend ging zu Ende und die Kamerad*Innen gingen gestärkt mit neuem Fachwissen über Menschen und ihre Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen „nach Hause“.